Kommt noch in diesem Jahr Half-Life VR? Wenn es nach Valve-Fan Tyler McVicker geht ja. Er sammelt unterschiedlichste Indizien die für ein Release des Spiels in diesem Jahr sprechen. Das Valve an einem VR Flaggschifftitel arbeitet, das ist nichts Neues.
In gut 15 Minuten zeigt McVicker in seinem neusten Video diverse Hinweise zu HLVR. Laut ihm spielt das Spiel zwischen der Handlung des Ersten und des zweiten Half-Life. Dabei soll es ein Einzelspielertitel werden und ihr schlüpft in die Rolle der Wissenschaftlerin Alex Vance die wir ja bereits aus Half-Life 2 kennen.
Es finden sich zahlreiche Codeschnipsel, die darauf deuten das Valve bei Half-Life VR auf eine möglichst realistische Interaktion mit Objekten und Waffen wert legt.
Zudem soll das Fingertracking der neuen Valve Index Controller zum Einsatz kommen. Hier finden sich im Quellcode Hinweise auf „Grabbity Gloves“ welche ähnlich der Gravity Gun funktionieren könnten und mit der ihr Objekte an euch heranziehen könnt.
Was das Thema Fortbewegung angeht, hier sieht es so aus als ob Valve einfach alles anbietet, was es gibt. So soll es eine flüssige Fortbewegung geben aber auch die etwas entspanntere Teleportation soll Spielern mit Motion Sickness das Spiel erleichtern.
Ob Half-Life VR nun wirklich dieses Jahr erscheint oder es sich beim neuen Flaggschifftitel von Valve doch um ein anderes Spiel handelt, das werden wir wohl erst erfahren, wenn es so weit ist. Bisher hält sich Valve mit Informationen noch sehr zurück.