Oculus TV: Notre Dame VR veröffentlicht

0
661

Vor nicht einmal einem Jahr ist das Dach und die Turmspritze des Notre-Dame durch ein Feuer zerstört worden. Der Wiederaufbau ist im volle Gange. Wie der Notre-Dame vor dem Feuer ausgesehen hat und wie der Stand des Wiederaufbaus aktuell ist.

Seit dem Brand ist die beliebte Touristenattraktion für die Öffentlichkeit geschlossen, da eine mühsame Renovierung ansteht. Bislang wurden mehr als 1 Milliarde Dollar für den Wiederaufbau zugesagt.

In einem 360 Grad Video könnt ihr auf Oculus TV mit euer Oculus Quest nun den Notre-Dame vor dem Brand am 15. April 2019 euch anschauen und auch wo der Wiederaufbau aktuell steht. Die VR Erfahrung wurde dabei von Targo erstellt.

„Wir wollten, dass sich jeder an das genaue Gefühl der Ohnmacht erinnert, das wir alle hatten, als wir die Kathedrale brennen sahen”, sagte die Direktorin von Targo, Chloé Rochereuil, in einer Erklärung. „Das Sammeln von Nachrichtenclips aus verschiedenen Sprachen ist eine Möglichkeit, um zu reflektieren, wie global dieses Ereignis war – plötzlich war die ganze Welt besorgt über die Kathedrale und sah die Ereignisse in den Live-Nachrichten. Das musste der Ausgangspunkt für uns sein.”

Es wurden vier Schlüsselpersonen interviewt: Patrick Chauvet, der Rektor und Erzpriester von Notre-Dame, General Jean-Louis Georgelin, der von Präsident Macron zur Leitung der öffentlichen Einrichtung zur Restaurierung der Kathedrale ernannt wurde, Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris, und Jean-Michel Leniaud, ein auf Kunstgeschichte spezialisierter Historiker und Präsident der Gesellschaft der Freunde von Notre-Dame.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein