Oculus Quest UI Redesign Rollout beginnt

0
849

Vor wenigen Tagen kündigte Facebook eine neue Oculus Quest UI an. Nun wird die neue UI als Teil des V15 Oculus Quest Firmware Updates verteilt.

Allerdings ist die neue UI nicht standardmäßig aktiviert. Wenn ihr die neue Firmware Version habt, könnt ihr in den Einstellungen unter experimentelle Funktionen die neue UI aktivieren.

Aber nicht nur die neue UI kommt mit dem neuen Firmware Update. So gibt es nun auch Sprache-zu-Text für die virtuelle Tastatur, einen Shortcut für die Passthrough Version und es wurden einige Fehler in Oculus Link behoben.

Das Firmware-Update wird laut Facebook „in der gesamten Woche vom 23. März 2020 verfügbar sein“. Dies bedeutet das nicht alle gleichzeitig das Update bekommen, sondern Stück für Stück alle Oculus Quest Nutzer in dieser Woche das Update bekommen.

Der neue Passthrough Shortcut ermöglicht es ohne den Umweg über das Oculus Quest Menü zu gehen den Modus zu aktivieren. Dazu müsst ihr lediglich zweimal auf die Seite des Headsets tippen. Dann schaltet sich der Modus ein/aus.

Es gibt aber auch neue soziale Funktionen mit dem V15 Update. So könnt ihr Parteien durch einen Einladungsbenachrichtigungen in der Oculus App erscheint beitreten. Ebenso wurden die In-VR-Benachrichtigungen visuell aktualisiert, und die Quest-Tastatur bietet jetzt eine Sprache-zu-Text-Option für die Eingabe. Oculus weist jedoch darauf hin, dass diese Sprache-zu-Text-Funktion nur „für einen bestimmten Prozentsatz der Benutzer zur Zeit“ verfügbar sein wird.

Die vollständigen Versionshinweise für V15 können Sie in den Oculus-Foren nachlesen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein