Apple übernimmt VR Streaming Anbieter NextVR

0
620

NextVR sollte die Streaming Plattform für 180- und 360 Grad Inhalte für VR werden. Leider sah es finanziell in letzter Zeit schlecht aus. Das könnte sich aber nun ändern, da Apple das Unternehmen kaufen möchte.

Bereits 2014 gegründet, war die Ambitionen groß. Mann wollte der größte Streaming Anbieter für Inhalte in VR werden. Man entwickelte eigene Spezialkameras und Streaming Algorithmen, um das beste Erlebnis zu liefern, was aktuell möglich war. Lange Zeit sah das auch gut aus, dann allerdings ist man in finanzielle Schwierigkeiten gekommen da der Markt nicht so gewachsen ist wie man es sich erhofft hat.

NextVR gibt es mittlerweile für alle wichtigen VR Headsets wie die Oculus Go, PlayStation VR, Oculus Rift (S), HTC Vive (Pro) und Valve Index. Alles das hat allerdings nicht geholfen.

Im Januar 2019 war es dann soweit und man hat sich von einem Teil der Mitarbeiter trennen müssen. Seitdem war es um NextVR relativ ruhig geworden.

Wie 9to5 Mac nun aber berichtet, möchte Apple kurzerhand NextVR für die Summe von 100 Millionen US-Dollar übernehmen.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, was Apple mit NextVR möchte. Bisher hat Apple noch kein eigenes VR Headset im Angebot und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern da man auf Augmented Reality setzt.

Viel mehr könnte Apple einfach an der von NextVR entwickelten 3D Streaming Technologie Interesse haben und daher hat man das Unternehmen gekauft. Das würde aber auch bedeuten das NextVR für Virtual Reality wohl bald Geschichte sein wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein