Oculus Go: Kein SDK Support mehr

0
862

Nach der offiziellen Einstellung der Oculus Go im Juni, hat Facebook nun auch bekannt gegeben, das neuste Oculus SDK nicht mehr die Oculus Go unterstützen wird.

Als die Oculus Go im Mai 2018 erscheinen ist, sollte es nach Oculus Plänen das VR Headset zum Einstieg werden. Ein geringer Preis und 3 DoF hat sich zwar als gutes Verkaufsargument entpuppt, man hat dann aber schnell gemerkt das 6 DoF doch das ist, was die Nutzer gerne möchten.

Daher hatte man nun nach mehr als 2 Jahren im Juni die Einstellung der Oculus Go bekannt gegeben. Noch bis zum 18. Dezember können Entwickler neue VR Titel in den Oculus Go Store stellen. Danach ist es nicht mehr möglich. Auch neue Updates für das Headset wird es nicht mehr geben. Lediglich bis 2022 sollen Update mit Fehlerbeseitigung kommen und danach ist das Headset dann offiziell sich alleine überlassen.

Wer VR Titel für die Oculus Go entwickeln wollte, der hat auf der Oculus SDK und Unity oder Unreal Engine zurückgegriffen. Nun teilte Oculus mit das Version 19 des Oculus SDK nicht mehr die Oculus Go unterstützen wird. Wer weiterhin für das Headset entwickeln möchte, der muss bei Version 18 des SDK bleiben.

Mit der Oculus Quest hatte Oculus einen überraschenden Erfolg. Das autarke VR Headset beherrscht ein 6 DoF und kann sich und die Controller im Raum tracken. Problem bei der Oculus Quest ist allerdings der Preis. Dieser fängt erst bei 450€ an. Aber die Gerüchte einer Oculus Quest Lite, die im September erscheinen könnte, deuten daraufhin das Oculus einen Ersatz der Oculus Go am Markt platzieren wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein