Schlechte Nachrichten für Oculus Nutzer, die auf Cloud VR Streaming gehofft haben. Facebook hat ihre Richtlinien angepasst und verbietet sowohl im Oculus Store als auch im App Lab das Streamen von VR Inhalten.
Im Virtual Reality Check kurz VRC gibt Facebook die Richtlinien vor an welche sich Entwickler die für Oculus Headsets entwickeln halten müssen, um im Oculus Store oder im App Lab angeboten zu werden. Neu ist nun der Punkt VRC.Quest.Streaming.2 welcher das Streamen von VR Inhalten verbieten, welche nicht von einer lokalen Quelle stammt.
Das bedeutet kurz gesagt das Dienste wie Shadow VR oder Pluto, welches die VR Titel in der Cloud rendern und euch nur das Bild schicken nicht gestattet sind. Wohin gegen die App Virtual Desktop die den VR Titel von eurem PC streamt erlaubt sind.
Mit dieser Entscheidung revidiert Facebook ihre eigene Entscheidung von 2019 wo sie den Entwickler von Virtual Desktop zum Entfernen dieser lokalen VR Streaming Option gezwungen hat.
UploadVR hat einmal bei Facebook nachgefragt und als Antwort folgendes erhalten
„Wir haben den Wert gesehen, den Kunden aus PC-VR-Titeln ziehen können, und wir wollen diese Art von lokalen PC-Erfahrungen ermöglichen. Das Streaming von einem entfernten Gerät ist jedoch ein deutlich anderer Vorschlag, da es den Komfort beeinträchtigen könnte. Im Moment erlauben wir das kabellose PC-VR-Streaming für lokale PCs und hoffen, mehr über das Qualitätsniveau zu erfahren, das damit erreicht werden kann, bevor wir Cloud-basierte Lösungen für interaktive VR in Betracht ziehen.“
Was man aus der Aussage entnehmen kann, ist das Facebook sich die Option offenhält auch Cloud Streaming zu gestatten, sobald es ausreichend Erfahrung gibt ob dies flüssig läuft oder es zu oft zu Problemen kommt welches das Spielgefühl beeinträchtigt.