Dieses Wochenende ist es wieder soweit: Places, Deutschlands größtes Festival für Virtual und Augmented Reality, findet zum vierten Mal seit 2018 in Gelsenkirchen statt. Hier treffen sich die Digital-Branche und die interessierte Öffentlichkeit, um zukunftsweisende Technologien zu entdecken und auszuprobieren.
Erlebe die neuesten VR- und AR-Anwendungen
In diesem Jahr erwarten dich spannende Entwicklungen rund um smartes und nachhaltiges Wohnen und Arbeiten, moderne Stadtplanung, Mobilität und soziale Interaktion. Das Places Festival 2023 verfolgt das Ziel, VR und AR mit dem Alltag der Menschen zu verbinden und so zur Demokratisierung der Technologie beizutragen. Du kannst die neuesten Virtual- und Augmented Reality Anwendungen an diversen Erlebnisstationen entlang der Bochumer Straße in Gelsenkirchen kostenfrei testen.
Innovative Projekte und Anwendungen
- DEBUG: Eine Anti-Rassismus Virtual Reality, in der Nicht-Betroffene das Unbehagen und Störgefühl rassistischer Mikroaggressionen virtuell erleben können.
- studiolo: Ein VR-Tool, mit dem Videokonferenzen mit 3D-Objekten, Präsentationen oder Filmen abgehalten werden können, ohne die Gesprächspartner:innen aus dem Blick zu verlieren.
- Icarus VR-Flugsimulator: Ein optisch und physisch realistischer Flugsimulator, der ein einzigartiges Entertainment-Erlebnis bietet.
- holoride: Eine VR-Brille für Gaming und Lesen im Auto, die den Effekt der Reiseübelkeit verhindert.
Veranstaltungsdetails
- Datum: Freitag, 5. Mai, 15-20 Uhr & Samstag, 6. Mai, 11-18 Uhr
- Ort: Bochumer Str. 105-156, 45886 Gelsenkirchen
Besuche Places 2023 und tauche ein in die faszinierende Welt der Virtual und Augmented Reality. Erlebe die neuesten Technologien hautnah und entdecke, wie sie unseren Alltag verändern können. Wir sehen uns dort!