Sony patentiert Trackingsystem ähnlich HTC Vive

0
794

Das Tracking System der PlayStation VR gehört ja leider nicht zu den besten was es so auf dem Markt gibt. Da ist es nicht verwunderlich, das Sony da nachmessen will/muss.

Aktuell bassiert das Tracking System der PlayStation VR auf der alten/neuen PlayStation Kamera die mittels farbige LEDs versucht das Headset oder Dualshock 4 bzw. Move Controller zu tracken.  Es funktioniert ist aber nicht optimal gerade bei größere Entfernung zur Kamera oder bei hellen Umgebungen.

So funktioniert es lediglich bis einer maximalen Entfernung von 3 Meter und auch Fenster/Spiegel im Sichtfeld führen oft zu fehlerhaften Tracking oder kompletten Ausfall.

Als Lösung soll man alle spiegelenden Objekte sowie Lichtquellen im Sichtfeld der Kamera entfernen und den Raum möglichst abdunkeln. Dies ist nicht immer möglich und so müssen manche Nutzer mit einem schlechten Tracking leben.

Sonys Ingenieure auf den Spuren von Lighthouse

Wie am 9. Februar 2017 veröffentlichte Patent, welches im Sommer 2016 eingereicht wurde, arbeitet Sony wohl an einer neuen Tracking Technologie für die PlayStation VR.

Viele Informationen stehen in so einem Patentantrag natürlich nicht drin. Doch wir können aus den Bildern erkennen das es wie bei der HTC Vive einen Transmitter gibt, der in Intervalle strukturiertes Licht aussendet. Dieses Licht wird vom VR-Headset und dem Controller aufgefangen und durch den Winkel des Lichteinfalls und des Zeitpunktes, kann die Position berechnet werden.

“A method for determining an orientation of a photosensor of a controller with respect to a projector is described. The method includes generating, by a beam generator of the projector, a beam. The method further includes modifying a direction of travel of the beam using a micro-electro-mechanical system (MEMS) mirror that moves in a pattern, deflecting the beam, calculating a time at which the beam is detected and determining based on the pattern and the time an orientation of the beam to determine the orientation of the photosensor.”

Auszug aus Sonys Patent

Es ähnelt also sehr stark der Technik wie auch die HTC Vive arbeitet. Es ist schön, zu sehen, das Sony nicht an der aktuellen Tracking Technologie festhält, sondern an einem etwas Neues arbeitet. Einziges Problem ist, das es aktuelle Hardware nicht damit funktionieren wird. Es wird also ein neue PlayStation VR Headset sowie Controller benötigt.
Wir freuen uns also auf das PlayStation VR Headset 2.0 sowie die Nachfolger der Move Controller.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein