Eine Achterbahn mit einem Virtual Reality Headset zu verbinden ist nichts Neues. So gibt es bereits diverse Achterbahnen oder Fahrgeschäfte die auf VR Setzen um die Fahrgäste in eine andere Welt zu bringen. Bei der mittlerweile steigenden Zahlen solcher Fahrgeschäfte, ist es nicht verwunderlich das man sich etwas neues einfallen lassen muss um von der Masse herauszustechen.
Six Flags zeigt Mixed Reality Achterbahn
Bei Six Flags hat man sich Überlegungen gemacht und stellt nun die erste Mixed Reality Achterbahn vor. Der Six Flags Park in Magic Mountain bei Los Angeles und dem Six Flags Discovery Kingdom Park bei San Francisco werden die ersten beiden Parks sein die die neue Mixed Reality Achterbahn haben werden.
Es ist keine langweilige Achterbahnfahrt, die nur mit ein paar Mixed Reality Elementen aufgehübscht wird, sondern es wird ein kleines Spiel werden. Ihr werdet bei der Fahrt Einscheidungen treffen müssen, um somit den Ausgang der Achterbahnfahrt zu verändern. Je nach Entscheidung erhaltet ihr auch unterschiedlich viele Punkte.
Die Mixed Reality wird mittels der Samsung Gear VR umgesetzt, welche natürlich kein wirkliches Mixed Reality Headset ist. Um die Umgebung anzuzeigen wird die Kamera des Smartphones benutzt. Die Fahrgäste erhalten somit kein wirkliches stereoskopisches Bild, sondern wie wir es bereits von den beiden 360 Grad Fotos kennen nur ein 2D Bild angezeigt.
Aktuell kommen so langsam die ersten Mixed Reality Headset auf dem Markt und somit ist die Achterbahn eine gute Grundlage zu schauen ob eine Mixed Reality Achterbahn bei den Besuchern ankommt oder diese doch lieber die VR Achterbahn oder die normale Achterbahn bevorzugen.