aGlass Eye Tracking für HTC Vive

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Eye Tracking in Verbindung mit einem Virtual Reality Headset kann nicht nur ein interessantes Eingabemedium darstellen, sondern ermöglicht es auch das die virtuellen Avatare deutlich realistischer sich verhalten können.

Bisher ist das FOVE 0 das einzige VR Headset, welches diese Technik eingebaut hat. Das könnte sich aber demnächst ändern. Das Startup 7invensun möchte bereits nächsten Monat ein Upgrade Kit für die HTC Vive anbieten, welches Eye Tracking nachrüstet.

aGlass Eye Tracking Kit für HTC Vive

Unter den Namen aGlass wird das rund 220 US-Dollar teurer Development Kit ab nächsten Monat bestellbar sein. Allerdings genauso wie auch TPCast vorerst nur für den Chinesischen Markt. Die westlichen Kunden sollen aber bereits im dritten Quartal 2017 versorgt werden.

aGlass besteht aus zwei kleinen Einsätzen die einfach in die HTC Vive eingesetzt werden und dann mittels USB Kabel direkt an der Vive angeschlossen. Schon kann aGlass mittels IR Lichtern und Sensoren eure Pupillen und Augenlieder tracken.

Eye Tracking kann für Verschiedenes genutzt werden. So könnt ihr mit euren Augenbewegungen z. B. Knöpfe drücken oder eure Augenbewegungen werden auf einen virtuellen Avatar übertragen. Dieser wirkt damit natürlicher, was gerade in Social VR Apps Interessant ist.

Aber Eye Tracking kann auch dazu genutzt werden, um euren PC zu schonen. Wie das funktioniert? Mittels Foveated Rendering. Dabei wird erkannt was ihr gerade anschaut und nur diese Bereiche werden voll gerendert. Und genau diese Technik soll aGlass mittels spezieller Software bei jeder VR App einsetzen können.

 

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