Audio / Video VR-SDK von NVIDIA

0
858

Aktuell findet in San Francisco die GPU Technology Conference kurz GTC statt. Hier zeigt sich das NVIDIA einiges an VR für die nächste Zeit vorhat. So hat man bereits einen PC vorgestellt der es schafft direkt vier HTC Vive gleichzeitig zu versorgen. Aber auch Software kommt bei NVIDIA nicht zu kurz.

VRworks 360 Video SDK

Gerade das VRworks 360 Video SDK könnte für einige interessant sein. So soll es möglich sein 4K-360-Grad Aufnahmen von Spielen in Echtzeit zusammen zu setzen und dann auch gleichzeitig zu streamen. Das ermöglicht eine neue Art die VR-Spiele mit anderen Personen zu teilen. Diese sind dann nicht mehr nur auf die Sicht des Spielers angewiesen, sondern können sicht selbstständig umschauen.

VRworks Audio SDK

Mit dem VRworks Audio SDK möchte NVIDIA den Sound in VR Anwendungen deutlich verbessern. So ist das Audio mittlerweile für Unity und die Unreal Engine veröffentlicht und mittels C-APIs auch für andere Umgebungen nutzbar. Es ermöglicht die physikalisch korrekte Soundausgabe. Es werden reflektierende und Schallschluckende Oberflächen berücksichtig und somit ist ein natürlicher Sound gegeben. Dies ist dank den OptiX Ray-Tracing Verfahren möglich, welches das alles zudem auch noch in Echtzeit schafft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein