Einblick in Daydream Labs von Google

0
810

Das Google viel im Bereich VR forscht ist wohl kein großes Geheimnis. Wie es aber genau in den Daydream Labs ausschaut, wissen wohl die wenigsten. Im Youtube Kanal Nat & Friends hat Natalie Dennis einmal die Daydream Labs besucht und zeigt uns ein einem zweiteiligen Video, woran Google so arbeitet.

Einblick in Daydream Labs von Google

In ersten Teil bekommen wir einen kleinen Einblick in die Google Daydream Labs und wir bekommen auch zu sehen, was uns vielleicht demnächst so alles erwartet. Laut dem Programmierer Rob Jagnow wurden bereits hunderte Prototypen entwickelt. Dadrunter zählen natürlich neben Hardware auch Software. “Jede Woche nehmen wir eine neue Idee auf und experimentieren mit ihr. Während einer Woche versuchen wir, eine angenehme VR-Leseerfahrung zu kreieren, während der nächsten testen wir eine Spielidee oder beschäftigen uns mit Mixed Reality oder neuen Möglichkeiten, echte Kameras in die Virtual Reality zu holen.” So Rob Jagnow.

Gerade Anwendungen wie das Sprungbrett sind für viele VR Nutzer immer etwas besonderes. Wo wenn nicht in VR kann man seine eigene Angst am besten besiegen ohne gleich sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Auch wurde bereits an einem Minigolf Spiel gearbeitet, welches auf Basis von Google Earth VR funktioniert. Hier wird das Satellitenbild als Untergrund verwendet, um auf der kompletten Welt Minigolf zu spielen.

Ein weiteres Projekt ermöglicht es in Mixed Reality Videos das eigene Gesicht auf das VR Headset zu projizieren um so auch die Reaktionen unter der Brille zu sehen. Dazu wurde mittels einer speziellen Kamera das Gesicht aufgenommen und in 3D nachmodelliert. Ab dann ist es mittels kleinen Sensoren innerhalb der HTC Vive möglich das 3D Gesicht virtuell auf dieses zu projizieren und auch Augen Bewegungen richtig anzuzeigen.

Was für viele jetzt wohl erst einmal nicht interessant klingt, den wer macht schon Mixed Reality Videos, könnte wenn man etwas weiter denkt für Social VR Spiele interessant sein. Warum sollte man das 3D Gesicht nur in einem Video anzeigen lassen und nicht direkt als Gesicht für den eigenen Avater?

Es ist interessant zu sehen woran Google aktuell überall arbeitet vor allem das, wenn es auch Daydream Labs heißt, man nicht nur Google Daydream VR Headset nutzt, sondern auch mit der HTC Vive gearbeitet wird.

Der zweite Teil des Videos erscheint in ca 2 Wochen. Es lohnt sich also den Kanal zu verfolgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein