Im Juli musste AltspaceVR bekannt geben das man den Dienst einstellen müsse aus finanziellen Gründen. Aber nur kurze Zeit später im August konnte man verkünden das man einen Investor gefunden habe und AltspaceVR weiter betreiben wird. Nun ist raus das Microsoft der Investor für das Social-VR-Startup AltspaceVR ist.
Microsoft kauft AltspaceVR
Auch wenn die Gerüchte groß waren das der ehemalige Oculus-Gründer Palmar Luckey hinter dem Investor steckt, so ist es nun Microsoft, welches mit AltspaceVR in den Social VR Markt einsteigt.
Gemeinsam möchte Microsoft mit dem AltspaceVR Team „die weltbeste Mixed-Reality-Gemeinschaft” aufbauen, so Microsofts VR- und AR-Chef Alex Kipman. Auch hier sieht man wieder die interessante Interpretation von Mixed-Reality seitens Microsoft 😉
Vorerst wird AltspaceVR so weiterlaufen wie wir bisher kennen. Auch wird Microsoft den Support für andere Systeme wie die Oculus Rift, HTC Vive, Google Daydream, Samsung Gear VR oder PlayStation VR nicht einstellen. Was durchaus sinn macht. Was nützt einem eine Social-VR App, wenn man für jedes Gerät eine andere braucht.
Es wird spannend was aus AltspaceVR wird. Genug Kapital sollte die Plattform für weitere Entwicklungen ja nun haben.