Virtual Desktop bekommt eine mobile Version

0
593

Die beliebte VR App Virtual Desktop findet nun auch bald den Weg auf die Oculus Go und Gear VR. Dabei handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die mit dem nativen Mobile SDK von Oculus erfolgt ist. Somit möchte der Entwickler einen reibungslose Nutzung gewährleisten.

Virtual Desktop für Gear VR und Oculus Go

Da ja weder die Gear VR noch die Oculus Go einen Desktop besitzt, wird es möglich sein sich den Inhalt eurer Monitore von eurem Computer kabellos auf euer mobiles VR Headset zu streamen. Somit könnt ihr mittels den Controllern der Gear VR oder Oculus Go euren Computer bedienen. Dabei soll es laut ggodin der Entwickler hinter Virtual Desktop möglich sein die Streaming Funktion im lokalen LAN sowie auch über Internet zu nutzen.

Die Streaming Funktion soll laut ggodin nur ein Teil der Virtual Desktop Anwendung für die mobilen VR Headset sein. Was die VR App noch mehr kann, wird sich zeigen, sobald diese verfügbar ist.

Das Ganze ist von ggodin nicht in Unity entwickelt worden, sondern ist eine native VR-Anwendung. Daher ist es, ihm möglich die kompletten Leistungsreserven der GPU und CPU der beiden Geräte zu nutzen.

Wer jetzt Angst hat das Virtual Desktop für den PC eingestellt wird denn können wir beruhigen. So wird die PC Version natürlich weiterhin gepflegt und wird demnächst sogar weitere Funktionen wie die Unterstützung der Video Hardware Decoder spendiert bekommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein