Cybershoes: Flüssige Fortbewegung im Sitzen

0
658

Auf der Gamescom zeigt das Österreichische Unternehmen Cybershoes ihr gleichnamiges Produkt zum Ersten mal in Europa. Bei den Cybershoes handelt es sich um zwei kleine Sohlen die unter euren normalen Schuhen gebunden werden und euch dann erlauben im Sitzen euch innerhalb von VR zu bewegen.

Dazu sind auf der Unterseite der beiden Sohlen, die ihr unteren euren Schuhen habt, jeweils eine kleine Rolle, die die Bewegung registriert. Unterstütz wird das nach vorne und nach hinten laufen. Das drehen müsst ihr entsprechend mit einer Drehbewegung auf euren Stuhl bewerkstelligen oder mittels Taste an euren Touch Controllern.

Das Ganze funktioniert obwohl es noch ein Prototyp ist bereits erstaunlich gut. Am Anfang ist natürlich etwas Übung von Nöten, dann klappt es aber alles ohne Probleme und wir konnten uns in Doom entsprechend nach vorne und hinten bewegen.

Auch wenn das ganze nur im Sitzen funktioniert und man ja bekanntlich nur im Stehen sich bewegt, fühlt sich das trotzdem erstaunlich gut an. Was man allerdings nicht denken darf, ist das es nicht anstrengend ist. Bereits nach ein paar Minuten virtuellen Laufen merkt man seine Beine.

Grundsätzlich funktionieren die Cybershoes mit der HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality Headset die über SteamVR laufen und entsprechend eine freie Bewegung im Spiel ermöglichen. Auf der Gamescom liefen Demos zu Minecraft, Fallout 4 und Doom VFR.

Finanziert wird Cybershoes über eine Kickstarter Kampagne, die im September startet. Der Early Access Preis fängt bei 199€ an und die Cybershoes sollen später an die 300€ kosten. Was natürlich eine Menge Geld ist nur um sich innerhalb von VR fortzubewegen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein