Mirage Solo mit 6DoF-Controller und Mixed Reality

0
805

Das erste und bisher einzige autarke Daydream Headset das Mirage Solo von Lenovo bekommt nachträglich 6DoF-Controller sowie Mixed Reality. Nicht etwa direkt von Lenovo, sondern Google selbst hat die Controller entwickelt.

Die beigelegten Controller des Mirage Solo sind, wie wir es von Daydream kennen eher bescheiden. So funktionieren diese zwar, aber ein richtiges Virtual Reality Gefühl wie bei HTC Vive oder PlayStation VR kommt mit diesen einfach nicht auf. So fehlt denen einfach das Tracking um sich im Raum korrekt zu positionieren.

Genau das möchte Google nun mit den vorgestellten 6 DoF-Controllern ändern. Im Lieferumfang sind neben den beiden Controller noch eine Frontplatte für das Mirage Solo welches vorne dran befestigt wird und mittels USB mit dem eigentlichen Headset verbunden wird. Diese Frontplatte ist für das Tracking der Controller nötig.

Was genau die Frontplatte macht, verrät Google nicht. Sie sagen lediglich das es sich beim Tracking um ein neuartiges optisches Tracking handelt. Was das nun genau bedeutet, werden wir wohl erst später erfahren.

Neben dem eigentlich optischen Tracking kommt noch eine künstliche Intelligenz zum Einsatz welche durch maschinelles Lernverfahren das Tracking der Controller noch optimiert.

Neben den neuen 6DoF-Controllern spendiert Google dem Mirage Solo noch einen 3D-Videomodus. Über die verbauten Stereokameras wird ein stereoskopisches Bild der Außenwelt direkt im Headset angezeigt. Diese können dann wie bei Mixed Reality üblich mit digitalen Einblendungen überlagert werden.

Es ist schön, zu sehen, das Google die eigene Daydream Plattform weiter entwickelt. Bisher war das Mirage Solo ja leider kein Verkaufsrenner.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein