Der Rock Band Entwickler Harmonix präsentiert uns mit Audica ihren zweiten Versuch eines VR Rhythmusspiel. Sie möchten dabei auf den aktuellen Hype rund um Beat Saber aufspringen doch anstatt auf Lichtschwerter zu setzen, habt ihr hier Waffen in den Händen.
Der erste Versuch von Harmonix war eine Portierung von Rock Band in VR. Dazu gab es bei den Oculus Touch Controllern damals einen kleinen Adapter um einen der Touch Controller an den Rock Band Gitarren zu befestigen. Allerdings ist das Spiel gefloppt und wurde kaum gespielt.
Mit Audica nimmt der Entwickler nun einen zweiten Anlauf und setzt auf zwei Pistolen mit denen ihr im richtigen Takt farbige Symbole die auf euch zukommen abzuschießen oder wegzuhauen. Wie der Trailer vermuten lässt, werdet ihr euch hier nicht so körperlich anstrengen müssen, dafür aber die Umgebung besser im Auge halten. Die Symbole kommen aus einem größeren Sichtfeld auf euch zu.
Starten wird Audica zum Start mit 10 Songs, soll aber bis ende des Jahres auf 25 Songs anwachsen. Jeder Song gibt es dabei in vier Schwierigkeitsstufen.
Erscheinen wird das Spiel am 7. März für die HTC und Oculus Rift. Eine Version für die PlayStation VR oder Oculus Quest sind in Planung.