Adobe hat per Newsletter die Übernahme von Allegorithmic angekündigt. Allegorithmic ist der Hersteller des Substance-Toolset für Texturen und Materialien, welches auf der Oculus Connect 5 vorgestellt wurde. Es ermöglicht das einfache Modellieren von 3D Objekten in VR und am PC.
Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. In einer Pressemitteilung, in der die Übernahme angekündigt wird, wird darauf hingewiesen, dass VR und AR für Marken „kritischer“ werden und dass die Substance-Tools als Teil von „neuen Angeboten“ in die Creative Cloud-Suite von Adobe integriert werden.
„Wir sehen einen zunehmenden Appetit der Kunden, die 3D-Technologie in den Bereichen Medien, Unterhaltung, Einzelhandel und Marketing zu nutzen, um vollständig eindringliche Erlebnisse zu entwerfen und zu liefern“, sagte Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President von Creative Cloud, in einer vorbereiteten Erklärung. „Creative Cloud ist die Kreativplattform für alle und Substance-Produkte sind eine natürliche Ergänzung zu bestehenden Creative Cloud-Anwendungen, die bei der Erstellung immersiver Inhalte wie Photoshop, Dimension, After Effects und Project Aero verwendet werden.“
Dabei ist Project Aero das AR-Authoring-Tool von Adobe. Das Unternehmen hat auch 360 Videotools in sein Premiere-Schnittprodukt integriert und weitere experimentelle VR- und AR-Tools gezeigt.
Die Creative Tools von Adobe sind für viele Designer und Künstler Industriestandard. Wenn Substance also Teil der neuen Creative Cloud-Tools und Software-Abonnements des Unternehmens wird, könnte die Übernahme einen Beitrag zur Beschleunigung der Entwicklung von VR- und AR-Software leisten.