Das mit Spannung erwartete Action-Abenteuer Boneworks von Stress Level Zero wird, wie es aktuell ausschaut am 10. Dezember 2019 erscheinen. Das wurde zusammen mit einem neuen Gameplay Trailer bekannt gegeben.
Auf dem ersten Blick sieht Boneworks jetzt, wie ein normaler VR Shooter aus der noch nicht ausgereift ist. Allerdings ist das Besondere an Boneworks die physikbasierte VR Engine.
Jede Interaktion im Spiel wird laut Entwickler auf Grundlage der Physik Engine berechnet, um so ein realistisches Verhalten zu ermöglichen. So hat alles ein realistisches Eigengewicht und verhält sich entsprechend. Lasst ihr einen Ziegelstein auf einen Gegner fallen, richtet dieser mehr Schaden an als z. B. ein kleiner Stein.
Egal mit was ihr innerhalb von VR interagiert, so wird es sich verhalten, wie ihr es auch aus der realen Welt erwarten würdet.
Auch wenn Boneworks als eigenständiges Spiel erscheint, so ist es eigentlich viel mehr eine Tech-Demo der von Stress Level Zero entwickelte Engine die dann mit der Entwicklungsumgebung im nächsten Jahr erscheinen soll und für andere Entwickler zugänglich ist.
Wer Boneworks ausprobieren möchte, am 10. Dezember erscheint das Spiel bei Steam für die Oculus Rift (S), HTC Vive (Pro/Cosmos) und Valve Index.