Heute bei der Steam Dev Days in Seattle zeigte Valve brandneue Prototypen seiner SteamVR Controller.
Während die ursprünglichen VR-Controller die mit dem HTC Vive ausgeliefert werden zweifellos funktionieren, gibt es eine Diskussion darüber das die Oculus Touch Controller eine deutlich in der Hand liegen. Dies möchte Valve mit den neuen Controller ändern, die auf den Steam Dev Days gezeigt werden.
Die neuen SteamVR Controller Prototypen liegen deutlich besser in der Hand als die alten Modelle. Die Prototypen sind nicht so groß gehalten und werden eher um die Hände gebunden als das man diese festhält.
Beim Prototyp sind noch die SteamVR Tracking-Sensoren zu sehen, ebenso wie es damals bei den Prototypen der Original-Controller der Fall war. Eine Quelle von den Bildern spricht von 21 Sensoren, die rund um den Controller angebracht sind.
Important thing here- you can close your hand halfway. #SteamDevDays pic.twitter.com/5z64vTvf6j
— Fox (@FoxBuchele) October 12, 2016
Die Entwickler, die bereits die Controller ausprobieren durften, sagten dass durch die Befestigung an der Hand eine viel realistischer Bewegungsablauf bei Interaktionen mit Objekten geschehen kann. Dadurch das die Controller nicht runterfallen können, kann man z. B. beim Werfen eines Objektes.
"Being actually able to throw things and let go…it's huge" @saniul on the new #Vive controllers #SteamDevDays
— Eva Hoerth (@downtohoerth) October 12, 2016
Es scheint, dass die Steuerung auch variable Zustände zwischen „offene Hand“ und „geschlossene Hand‘ unterstützen. Was eine natürliche Verbindung zwischen der realen und virtuellen Handpositionen widerspiegelt.