Nun ist die Katze aus dem Sack und HTC stellt mit dem Vive Cosmos ihr erstes eigenständiges VR Headset, vor welches ohne Partnerschaft mit Valve entwickelt wurde. Der Verkaufsstart beginnt jetzt und die Auslieferung beginnt am 3. Oktober.
Preislich ist die Vive Cosmos wie vermutet nichts günstig. So möchte HTC für das Headset inkl. Controller rund 800€ haben. Immerhin gibt es dafür ein Jahr kostenlos das Viveport Infinity Abo dazu.
Vive Cosmos mit Inside Out Tracking
Anstatt auf das Lighthouse Tracking von Valve zu setzen, kommt bei der Vive Cosmos ein Inside Out Tracking zum Einsatz. Mittels 6 Kameras wovon sich zwei auf der Vorderseite, jeweils eine an den Seiten und jeweils eine die schräg nach oben und unten zeigt befinden, kann das Headset sich im Raum orientieren und auch die beiden Controller verfolgen.
Somit bietet die Vive Cosmos für das Headset und den beiden Controllern ein vollwertiges 6 DoF-DoF-Tracking, an welches wir auch bereits von der Oculus Rift S und Oculus Quest kennen.
Vive Cosmos kann doch SteamVR Tracking
Auch wenn nicht direkt von Haus aus, gibt es bei der Vive Cosmos die Möglichkeit das SteamVR Tracking aka Lighthouse Tracking nachzurüsten. Dafür wird die Frontblende vom Headset entfernt und durch eine andere ersetzt die dann die entsprechenden Sensoren nachrüstet, die euch das SteamVR Tracking ermöglicht.
Nennen tut sich die modifizierte Blende External Tracking Mod und soll im ersten Quartal 2020 erscheinen. Wie teuer die neue Blende sein wird, das ist noch nicht bekannt.
Vive Cosmos Auflösung und Display
Bei der Auflösung macht die Vive Cosmos auch keinen großen Sprung. Mit 1.440 x 1.700 Pixel pro Auge auf einen 3,4 Zoll LC-Display mit RGB-Subpixelmatrix löst sie etwas mehr auf als die HTC Vive Pro, ermöglicht aber durch das verwendete Display einen deutlich geringeren Fliegengitter Effekt als wie bei der HTC Vive Pro.
Beim Sichtfeld bleibt sich die Vive Cosmos treu und kommt mit 110 Grad wie die meisten daher.
Vive Cosmos Sound und Design
Am Kopfband befestigt sind zwei Kopfhörer die in bekannter Art und weise weggeklappt werden können und euch somit den Umweg über externe Kopfhörer erspart. Also nichts wirklich Neues
Besonders interessant ist hingegen das klappbare Visier welches wir schon von einigen Windows Mixed Reality Headsets kennen. So müsst ihr nicht immer das komplette Headset abnehmen, wenn ihr etwas außerhalb von VR erledigen wollt, sondern könnt es einfach hochklappen, eure Sachen erledigen und danach einfach wieder herunterklappen.
Vive Cosmos Technische Daten
DIMENSIONEN | unbekannt |
DISPLAY | Zwei LC-Displays |
Größe: 3,4 Zoll | |
1.440 mal 1.700 Pixel pro Auge | |
RGB-Subpixelmatrix | |
Low Persistence | |
Bildwiederholrate: 90 Hz | |
OPTIK | Sichtfeld: 110 Grad |
Augenabstand einstellbar (IPD) | |
Fokusrad | |
AUDIO | Integrierte On-Ear-Kopfhörer |
3,5 mm Klinke für Kopfhörer | |
Mikrofon | |
TRACKING | VR-Brille: 6-DoF |
Controller: 6-Do | |
FEATURES | Gyroscope, Accelerometer, Magnetometer, Näherungssensor, sechs Kameras (2 x frontal, seitlich, oben, unten) |
2x Cosmos Controller | |
Austauschbare Frontblende | |
VERBINDUNG | USB-C 3.0, DP 1.2, proprietäre Verbindung zu Mods |
Kabellänge unbekannt, Vive-Drahtlos-VR kompatibel | |
VERFÜGBARKEIT | 3. Oktober 2019 |
PREIS | 799 Euro |