Microsoft hat im Herbst 2016 auf einer Pressekonferenz so ganz nebenher angekündigt mit diversen Partnern eine eigene VR-Brille auf den Markt bringen zu wollen. Bisher hat man dazu allerdings noch nicht viel sehen können.
Zumindest bis zur CES 2017 Anfang Januar. Hier hat Acer einen ersten „Prototypen“ vorgestellt. Wobei Prototyp eher das falsche Wort ist. Ein Dummy wurde vorgestellt dieser hatte keine Technik beinhaltet.
Auf der Game Developers Conference 2017 und somit knapp 2 Monate später, nennt Microsoft konkrete Details zur Acer VR Brille.
Die Acer VR-Brille kommt mit einem integrierten Inside-Out-Tracking wie es auch die Microsoft Hololens nutzt. Somit ist das Tracking unabhängig von Sensoren wie bei der HTC Vive oder Oculus Rift.
Mit den zwei verbauten LCD Panels die jeweils mit 1440 x 1440 Pixel bei 90 Hz auflösen, gehört das Headset zu den Highend VR Headset die in Zusammenarbeit mit Microsoft entstehen. Ob die Wahl eines LCD Panels hier die richtige Wahl ist, wird sich zeigen. So neigen LCD Panels im Gegensatz zu OLED-Displays zu unschönen Schlieren und Nachzieheffekten.
Features | Windows VR-Brille Low End | Windows VR-Brille High End |
Display | LCD | OLED |
Auflösung | 1200 x 1080 pro Auge | 1440 x 1400 pro Auge |
Bildwiederholrate | 60 Hz | 90 Hz bis 120 Hz |
Audio | Kopfhörer und Mikroausgang | Integrierte Kopfhörer und Mikrofone |
Anschlüsse | HDMI 1.4, USB 2.0 | HDMI 2.0, Display Port, USB 3.0 |
Kabel | Mehrere Kabel | Einzelnes Kabel |
Interface | Gamepad, Keyboard & Maus | 3D-Controller |
Preis | 300 US-Dollar | unbekannt |