Rec Room entwickelt derzeit eine Unterstützung für Körper-Tracking auf SteamVR und Hand-Tracking auf Quest.
Momentan haben die Avatare von Rec Room keine Beine. Die geplante Einführung von Körper-Tracking-Unterstützung auf SteamVR, etwa durch den Einsatz von mindestens drei Vive-Trackern, soll zeitgleich oder kurz nach dem Update für Ganzkörper-Avatare erfolgen, welches später im Jahr erwartet wird.
Die Ganzkörper-Avatare werden optional sein und unabhängig von vorhandener Körper-Tracking-Ausrüstung verfügbar sein. Rec Room erläutert, wie das System mit Nutzern ohne Body-Tracking umgehen wird und wie der Übergang zwischen Stehen und Daumenstick-Navigation für Nutzer mit Body-Tracking gestaltet sein wird:
In der VR wissen wir nicht, wo sich Ihre Beine und Füße befinden, so dass wir uns auf die Interpretation eines Künstlers verlassen müssen. Da wir aber wissen, wo sich Ihr Kopf und Ihre Hände befinden, versuchen wir, Ihren Avatar so zu positionieren, dass er Ihre reale VR-Pose respektiert.
Wenn Sie jedoch Ganzkörper-Tracking verwenden, wissen wir, wo sich Ihre Beine und Füße befinden – so können wir je nach Situation dynamisch zwischen Avatar-Animationen und VR-Tracking-Informationen wechseln, um Ihren Unterkörper zu posieren.
Während Sie herumlaufen, werden wir weiterhin Animationen auf Ihren Beinen abspielen – obwohl sich Ihre echten Beine nicht wirklich bewegen – so dass Sie für andere Spieler im Aufenthaltsraum den Eindruck erwecken, als würden Sie laufen. Sobald ihr aufhört, im Spiel zu laufen, zeigen wir wieder eure echten Beinpositionen an, damit ihr tanzen und posieren könnt, wie ihr wollt.
In VRChat auf SteamVR wird Körperverfolgung bereits unterstützt, während Avatare in Bigscreen und Metas Horizon keine Beine besitzen. Meta plant, im Laufe des Jahres Beine zu seinen Avataren hinzuzufügen, die jedoch durch maschinelles Lernen simuliert und nicht durch Body-Tracking-Hardware gesteuert werden.
Rec Room gibt an, dass die Implementierung von controllerfreiem Hand-Tracking „etwas länger“ dauern wird als das Body-Tracking, was darauf hindeutet, dass es frühestens Ende dieses Jahres verfügbar sein wird.
Die Handtracking-Technologie von Meta wurde Ende 2019 erstmals für die ursprüngliche Oculus Quest eingeführt, findet jedoch erst jetzt Unterstützung bei sozialen VR-Plattformen. VRChat hat im letzten Jahr Hand-Tracking-Unterstützung hinzugefügt, während Bigscreen plant, dies im Laufe dieses Jahres zu implementieren. Obwohl Metas eigenes Horizon Worlds kein Hand-Tracking unterstützt, tun dies Horizon Home und Horizon Workrooms.
Rec Room hat einige Konzeptbilder der neuen Avatar-Hände, die durch Hand-Tracking gesteuert werden, veröffentlicht. Diese zeigen die erweiterten Möglichkeiten und Verbesserungen in der Interaktion, die durch diese Technologie ermöglicht werden.