Tracking Einschränkungen der Oculus Quest

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Dank eines Inside-Out Trackings benötigt das neue autarke Oculus Quest Headset keine externen Sensoren und ermöglicht trotzdem ein 6DOF Tracking. Dies kennen wir ja bereits von den Windows Mixed Reality Headset haben dort aber auch die Schwächen kennengelernt. Genau diese Schwächen hat nun auch die Oculus Quest wie auf der Oculus Connect 5 bestätigt.

Gabor Szauer, Developer Relations Engineer im Unternehmen, sprach gestern in einem Vortrag mit dem Titel ‚Porting Your App To Oculus Quest‘ bei Oculus Connect 5 ein wenig über die Tracking-Beschränkungen der Quest (und insbesondere seiner Controller). Quest ist an den Ecken der Frontplatte mit vier Weitwinkelsensoren ausgestattet, die ein weites Sichtfeld (FOV) für Ihre Controller liefern, aber den Bereich hinter dem Benutzer nicht abdecken und verloren gehen können, wenn Sie Ihre Arme weit zur Seite strecken. Szauer forderte die Entwickler auf, dies bei der Portierung von Spielen zu berücksichtigen.

„Das klingt nicht nach einer großen Sache, aber Sie müssen bedenken, dass Ihr Sichtfeld nicht unendlich ist, es ist tatsächlich an Ihrem Gesicht befestigt“, erklärte Szauer und zeigte die obige Folie, die die Tracking-Einschränkungen des Headsets zeigt. „Es gibt einige offensichtlichere Designüberlegungen, wie z. B., wenn Sie hinter Ihren Kopf greifen, um etwas zu greifen, werden Sie Ihre Controller verlieren. Die sind eigentlich nicht allzu schlimm, wenn man nur für ein oder zwei Sekunden seine Controller-Tracking-Funktion verliert, kann man sie normalerweise ziemlich leicht vortäuschen.“

Eine Lösung des Problems könnte das Simulieren der Bewegungen außerhalb des Sichtfeldes sein. Es ist zwar nicht schön, funktioniert auch für andere Inside-Out-Systeme, wie das der Windows Mixed Reality Headsets. „Aber einige der Situationen, in die man gerät, sind nicht so offensichtlich“, fuhr Szauer fort und streckte seine Arme zu beiden Seiten aus, um das Halten von Waffen nachzuahmen. „Sagen wir, ich habe zwei Waffen und es kommt ein wirklich, wirklich lautes Geräusch von rechts, also schaue ich hinüber. Plötzlich verließ meine linke Hand gerade das Sichtfeld. Meistens wird es kein Problem sein, aber es ist etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.“

Szauer warnte auch davor, dass einige Interaktionen, bei denen Benutzer, die einen Controller über den anderen halten, die eigene Verfolgung blockieren könnten, was eine andere Sache ist, die man beachten sollte.

Die Probleme sind nicht neu denn wir kennen sie wie gesagt bereits von den Windows Mixed Reality Headsets und werden diese wohl auch bei anderen VR Headsets mit dieser Art des Tracking wieder sehen. Durch Entwickler die mitdenken und die Spiele entsprechend gestalten und durch Vorhersagen fällt dieses Problem aber nur in den seltensten Fällen auf.

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