Bisher gibt es noch keine Fortbewegungsmethode in VR, die jeder vertragen kann. Bisher wird die Teleportationsmethode am häufigsten eingesetzt da hier die Motion Sickness am geringsten ist. Allerdings beklagen sich viele dadrüber das die Immersion zerstört wird da es sich hierbei um eine unnatürliche Fortbewegung handelt. Andere Spiele wie z. B. Resident Evil 7 setzten daher auf das normale Gehen. Hier beklagen sich allerdings viele, das es schnell zu Übelkeit durch Motion Sickness kommt. Egal wie man es aktuell macht, man macht es falsch in den Augen einiger Spieler.
Andere Fortbewegungsmethoden
Daher ist es nicht verwunderlich das Entwickler andere Arten suchen. Ein Beispiel ist Sprint Vector. Hier bewegt man sich durch Armbewegungen, um möglichst schnell zu werden.
Auch die Entwickler CHURROBOROS wollen einen neuen Weg mit Velocibeasts gehen.
Auch wenn es sich hierbei technisch auch um teleportieren geht, soll keine Motion Sickness auftreten. Ihr habt die volle Kontrolle über das Spielgeschehen und könnt ohne Probleme bestimmen wohin ihr euch teleportieren wollt. Um sich zu bewegen, werft ihr einfach eine „Disc“ und dorthin könnt ihr euch dann teleportieren. Dieses Locomotion-System soll dafür sorgen, dass sich die Teleportation ’natürlicher‘ anfühlt. Schließlich hat man die Kontrolle über den gewünschten Ankunftsort und die Art der Fortbewegung.